Aktuelles

Auf dieser Seite werden sie immer über das aktuelle Vereinsgeschehen informiert.


Aushändigung der Sportplakette des Bundespräsidenten

1. Schützenmeisterin Annelie Stahl, Staatsminister Joachim Herrmann, Sportleiter Christian Stahl, 1. Bgm. Rainer Rewitzer,  2. Kassier des BSSB Fred Nass (v.l.)
1. Schützenmeisterin Annelie Stahl, Staatsminister Joachim Herrmann, Sportleiter Christian Stahl, 1. Bgm. Rainer Rewitzer, 2. Kassier des BSSB Fred Nass (v.l.)

Dem Schützenverein 1516 Pleystein wurde eine große Ehre zuteil. Am 16. Juni 2017 händigte Staatsminister Joachim Herrmann an die Pleysteiner Delegation, die Sportplakette des Bundespräsidenten aus.

Einen ausführlichen Bericht und Bilder zur Veranstaltung findet man unter "Sonstiges" oder im Link.


  • Jeden Freitag ab 18:30 Uhr ist das Schützenheim geöffnet
  • Trauerfall: Ehrenschützenmeister Jürgen Güth ist am 11. November, im Alter von 77 Jahren verstorben.
  • Die Königsfeier findet am Samstag 18.11.2017, um 19:30 im Hotel Regina statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.
  • Am Samstag, 25.11.2017, ab 18:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung im Cafe Enslein statt. Wir bitten um eine rege Teilnahme.
  • Das traditionelle Königsschießen beginnt am Freitag, 08.09.2017 und endet am 29.09.2017. Es ist jeder Interessierte herzlich dazu eingeladen. Die Termine und das Schießprogramm sind online verfügbar.
  • Christian Stahl ist in drei Disziplinen bei der Deutschen Meisterschaft 2017 vertreten. Er schaffte die nötige Qualifikation in den Disziplinen Luftgewehr, KK 100 m und Armbrust national 30m.
  • Die Abgabetermine für RFWK 2. Mannschaft LG sind online.
  • In der Saison 2016/17 nimmt keine Luftpistolen Mannschaft des Schützenverein Pleystein an den Rundenwettkämpfen teil. Wir würden uns daher freuen, neue, interessierte Luftpistolenschützen für unseren Verein zu finden.
  • Für Kinder unter 12 Jahren haben wir jetzt ein DISAG Lasergewehr gekauft. Kommt ins Schützenheim und probiert es aus!

Schützenkönige 2017 mit Schützenmeisterin Annelie Stahl (2. v.l.) und 2. Bgm Andrea Lang (1. v.r.)
Schützenkönige 2017 mit Schützenmeisterin Annelie Stahl (2. v.l.) und 2. Bgm Andrea Lang (1. v.r.)

Die Schützenkönige für das Jahr 2017 sind:

 

Jugendkönigin LG: Leoni Führnrohr

 

Schützenkönig LP: Thomas Enslein

 

Schützenkönig LG: Michael Stahl

Im Rahmen des Königsschießens wurden Stadtmeister in 6 verschiedenen Klassen ermittelt.

Stadtmeister Lasergewehr: Simon Stahl

Stadtmeister LP Herren: Thomas Enslein

Stadtmeister LG Schüler: Leoni Führnrohr

Stadtmeister LG Auflage: Helmut Fraunhofer

Stadmeister LG Senioren: Herbert Stahl

Stadtmeister LG Herren: Christian Stahl

Unser langjähriges Mitglied und fester Bestandteil der 1. Luftgewehrmannschaft Johannes Baier und seine Frau Andrea, stifteten anlässich ihrer Hochzeit im Mai 2016, eine Hochzeitsscheibe.

Sieger der Hochzeitscheibe wurde Andreas Müllner mit einem 63,0 Teiler.


Jubiläumsfest von 08. - 10. Juli 2016

v.l.: Herbert Stahl, 1. SM Annelie Stahl, 1. LSM Wolfgang Kink
v.l.: Herbert Stahl, 1. SM Annelie Stahl, 1. LSM Wolfgang Kink

1. Landeschützenmeister und Ehrenschirmherr des 500jährigen Jubiläumsfestes, Wolfgang Kink, überbrachte am Samstag Abend die Glückwünsche und besonderen Geschenke des Bayerischen und Deutschen Sportschützenbundes.

1. Schützenmeisterin Annelie Stahl und ihr Mann Herbert Stahl nahmen die Geschenke von Wolfgang Kink dankend entgegen. Es war eine große Ehre für unseren Verein, den 1. Landesschützen-meister des Bayerischen Sportschützenbundes, Wolfgang Kink und seine Frau Christine zwei Tage lang in Pleystein als Gäste begrüßen zu dürfen. Wir bedanken uns hierfür recht herzlich.


Bild: Th. Enslein
1. BGM Rainer Rewitzer mit 1. SM Annelie Stahl

Der erste Bürgermeister der Stadt Pleystein und Schirmherr unseres 500jährigen Jubiläumsfestes Rainer Rewitzer hatte sich für den Schützenverein noch ein besonderes Geschenk einfallen lassen.

Er überreichte unserer 1. Schützenmeisterin Annelie Stahl am Festsonntag eine Schützenscheibe mit gesticktem Vereinswappen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Geschenk.


V.l. Stellvertr. BSM Peter Moll, 1. SM Annelie Stahl, 1. BSM Harald Frischholz
V.l. Stellvertr. BSM Peter Moll, 1. SM Annelie Stahl, 1. BSM Harald Frischholz

Am Samstag Abend unseres Jubiläumsfestes überbrachte 1. Bezirks-schützenmeister Harald Frischholz mit einer kurzen Rede, die Glückwünsche des Schützenbezirk Oberpfalz im BSSB. Außerdem überreichte er und sein Stellvertreter Peter Moll unserer ersten Schützenmeisterin Annelie Stahl die Geschenke des Schützenbezirk Oberpfalz im BSSB. Wir bedanken uns beim Schützenbezirk Oberpfalz für die Geschenke, die tolle Beteiligung und die gute Unterstützung bei den diesjährigen gemeinsamen Veranstaltungen.


Festschießen im Festzelt

Im Rahmen unseres Jubiläumsfestes veranstalteten wir im Festzelt ein Festschießen für alle Festgäste. Am Freitag, 08.07.2016 wurde das Festschießen durch unsere Ehrengäste eröffnet. Danach war es allen Festgäste möglich, ihr schießsportliches Geschick zu beweisen.

Geschossen wurde gefahrlos mit einem DISAG Lasergewehr.  Die besten zehn Schützen gewannen einen hochwertigen Pokal der Firma JOSKA Kristall.

 

Die Ergebnisse sind online verfügbar!

 

Siegerin Johanna Beierl (7. v.l.) Verena Kreuzer (6. v.l.) und Jonas Weiß (5. v.l.)
Siegerin Johanna Beierl (7. v.l.) Verena Kreuzer (6. v.l.) und Jonas Weiß (5. v.l.)

Siegerin beim Festschießen mit dem DISAG Lasergewehr wurde Johanna Beierl mit einem 108,8 Teiler. Es folgte Verena Kreuzer mit einem 110,3 Teiler. Beide Damen gehören zu den Festdamen des SV 1516 Pleystein. Der dritte Platz ging an Jonas Weiß vom Schützenverein Etzgersrieth mit einem 119,8 Teiler.


Sieger Jubiläumsscheibe

Bild: Thomas Enslein
v.l. SiegerJosef Wittmann mit Michael Stahl

Sieger der mit echten Rosenquarzsteinen bestückten Jubiläumsscheibe wurde Josef Wittmann (links) vom SV 1884 Pfrentsch mit einem 15,7 Teiler.

Unser Dank gilt Thomas Enslein der sich um die Organisation und Gestaltung der Jubiläumsscheibe kümmerte, und Anton Pöpperl der die Schnitzarbeiten durchführte.


Sieger Josef Pflaum Ehrenschützenmeisterscheibe

Siegerin Luisa Zeug (2. v.r.) mit Josef Pflaum (Mitte)
Siegerin Luisa Zeug (2. v.r.) mit Josef Pflaum (Mitte)

Die von unserem Ehrenschützenmeister gestiftete Scheibe gewann Luisa Zeug vom Schützenverein Enzian Frankenreuth mit einem 39,9 Teiler.

Ihr wurde die Scheibe durch den Stifter, Ehrenschützenmeister Josef Pflaum persönlich überreicht.


Sieger der Gästeklasse

V.l. Martina Stahl, Julia Beugler, Verena Kreuzer, Michael Stahl, Michael Schmid und Gerald Rewitzer
V.l. Martina Stahl, Julia Beugler, Verena Kreuzer, Michael Stahl, Michael Schmid und Gerald Rewitzer

Im Rahmen unses Jubiläumsschießen gaben wir auch Nichtschützen die Möglichkeit ihr schießtechnisches Können unter Beweis zu stellen.

Es freut uns, dass viele Gäste den Weg zu in unser Schützenheim gefunden haben, und sich am Jubiläumsschießen beteiligten. Auch die dabei erzielten Ergebnisse waren sehr erfreulich.

Sieger auf die Meisterserie in der Gästeklasse wurde Michael Schmid von den Pleystoiner Bläsern mit 95 Ringen. Platz zwei ging an Gerald Rewitzer (77/77 Ringe) vor Martina Stahl (77 Ringe). Es folgten unsere beiden Festdamen Julia Beugler (75 Ringe) und Verena Kreuzer (73/71 Ringe). Für die ersten 20 Schützen gab es Geldpreise zu gewinnen.

In der Mannschaftswertung der Gästeklasse durfte Michael Stahl Geldpreise an die ersten fünf Mannschaften übergeben.

Es siegten die Festdamen des Jubiläumsvereins mit den Schützinnen Verena Kreuzer, Theresa Pflaum und Sabine Hartwig mit 397 Ringen. Der zweite Platz ging an den Brigitte Träger Fanclub mit 353 Ringen und Platz drei belegte der Fotoclub Pleystein mit 338 Ringen. Vierter wurden die "Drei Muskeltiere" gefolgt von den Pleystoiner Bläsern. Insgesamt beteiligten sich 21 Gästeteams an dem Schießwettbewerb.