Die Sportplakette des Bundespräsidenten

Am 16. Juni 2017 fand im Festsaal des Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins e.V. auf der Praterinsel in München die jährliche Aushändiung der Sportplakette des Bundespräsidenten statt.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist eine staatliche Auszeichnung für Turn-, Sport- und Schützenvereine, die sich schon seit mindestens 100 Jahren in besonderen Maße für die Pflege und Entwicklung des Sports einsetzen.

Während seines Besuchs zum 500-jährigen Jubiläumsfestes des Schützenverein 1516 Pleystein im Juli 2016, machte 1. Landesschützenmeister Wolfgang Kink die Pleysteiner Schützenmeisterin Annelie Stahl auf diese ehrenvolle Vereinsauszeichnung aufmerksam.

Unsere Schützenmeisterin informierte sich alsbald über Zulassungs- und Bewerbuns-modalitäten. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schützenbund und dem Bayerischen Sportschützenbundes konnte somit im Herbst 2016 eine lückenlose Bewerbung eingereicht werden. Im April 2017 erhielt der Schützenverein dann vom Staatsministerium Bayern die frohe Botschaft, dass dem Schützenverein die Sportplakette des Bundespräsidenten aushändigt wird.

(v.l.) Schützenmeisterin Annelie Stahl, Staatsminister Joachim Herrmann, Sportleiter Christian Stahl, 1. Bgm. Stadt Pleystein Rainer Rewitzer, BSSB Fred Nass

Nun durften am 16 Juni 2017 die Vertreter des Schützenverein 1516 Pleystein,              1. Schützenmeisterin Annelie Stahl, Sport-leiter Christian Stahl und 1. Bürgermeister der Stadt Pleystein Rainer Rewitzer, diese besondere Auszeichnung vom bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann in Empfang nehmen. Er wurde von Seiten des Bayerischen Sportschützenbundes durch den 2. Kassier Fred Nass unterstützt.

Die Aushändigung der Sportplakette des Bundespräsidenten im Alpinen Museum des DAV war eine recht kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung. Pünktlich um 16:30 Uhr begrüßte der sympathische BR-Moderator Roman Roell die eingeladen Gäste und Staatsminister Herrmann. Der Einzug des Staatsministers wurde stilvoll von der Danzlmusikgruppe "Boarisch Roas" begleitet.

Nach der Begrüßung des Gastgebers der Veranstaltung, dem Prädsidenten des DAV, Herr Josef Klenner, folgte die Festansprache des Staatsministers. Dieser ging in seiner offenen, ehrlichen Festansprache auf so allerei Themen rund um das Vereinsleben ein. Dabei unterstrich er besonders die Wichtigkeit ehrenamtlicher Vereinstätigkeit für das kommunale Leben.

BR-Moderator Roman Roell mit Staatsminister Joachim Herrmann

Nach der Festansprache des Ministers kam es dann zur Überreichung der Sportplakette des Bundespräsidenten an die 19 geladenen bayerischen Vereine. Dabei wurde jeder Verein von Moderator Roman Roell aufgerufen die Auszeichnung von Staatsminister Joachim Herrmann in Empfang zu nehmen. Während jeder Aushändigung gab Roman Roell dem Auditorium einen kurzen Einblick in das jeweilige Vereinsleben. Der Schützenverein Pleystein wurde als letzter Verein ausgezeichnet. Und Roell nutzte die Gelegenheit und machte die Gäste auf das besondere Vereinsalter von mehr als 500 Jahren aufmerksam.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles des Festakts ging es für alle Gäste in den herrlichen Garten des Alpinen Museums auf Praterinsel München, inmitten der Isar gelegen. Bei angenehmen Sommerwetter wartete auf die Gäste ein tolles Buffet, mit vielen bayerischen Spezialitäten. Zubereitet wurde es von dem Landshuter Bäuerinnen Service.

Der gemütliche Teil wurde musikalisch von "Boarisch Roas" passend begleitet.

Die Pleysteiner Schützen rund um Schützenmeisterin Annelie Stahl und Bürgermeister Rainer Rewitzer, konnten in der idyllischen Umgebung entspannt die feierliche Atmosphäre genießen und den besonderen Tag ausklingen lassen.

Zur Freude aller Pleysteiner gesellte sich Bayerns Sportminister Joachim Herrmann zu einer kurzen Gesprächsrunde an den Pleysteiner Tisch. Bürgermeister Rainer Rewitzer machte den Staatsminister auf das Pleysteiner Wahrzeichen, den Rosenquarzfelsen mit Kreuzbergkirche aufmerksam und ermutigte ihn, Pleystein doch einmal zu besuchen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Mitarbeiter/-innen des Deutschen Schützenbundes und des Bayerischen Sportschützenbundes. Außerdem bedanken wir uns bei Albert Rupprecht, MdB, für seine uns erreichten Glückwünsche.

Diese Auszeichnung ist die Würdigung generationsübergreifender ehrenamtlicher Tätigkeit vieler Mitglieder. Wir wünschen unseren Verein mit all seinen Mitgliedern auch in Zukunft alles Gute.